Twelve Capital Event Update

30. August 2024

Gestern ist der Taifun Shanshan als Sturm der Kategorie 2 an der Südspitze Japans auf Land getroffen. Dieses Szenario scheint zwar weniger folgenschwer zu sein als einige frühere Vorhersagen, nach denen der Sturm in den bewohnten Gebieten von Tokio oder Osaka landen würde, doch wurden in den betroffenen Gebieten bereits erhebliche Winde und Regenfälle gemeldet. Es wird erwartet, dass sich der Sturm weiter in Richtung Nordosten bewegt, wo er wahrscheinlich weiterhin grosse Schäden verursachen wird, vor allem durch Überschwemmungen und Erdrutsche. In Anbetracht der derzeitigen Merkmale des Sturms erwarten wir keine Auswirkungen auf unsere Positionen, wir werden das Ereignis weiterhin genau beobachten, da es nach wie vor aktiv ist.

Im Atlantik gibt es zwei potenzielle Entwicklungsgebiete in der Hauptentwicklungsregion, die wir verfolgen, eines mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% auf Bildung in den nächsten 7 Tagen und das andere mit einer Chance von 10% auf Bildung.

Im Ostpazifik haben sich drei weitere benannte Stürme entwickelt (Gilma, Hone und Hector). Hone zog als Hurrikan der Kategorie 1 an Hawaii vorbei, und Gilma wird voraussichtlich in den kommenden Tagen als Tropensturm auf Hawaii treffen, nachdem er kurzzeitig die Kategorie 4 erreicht hatte. Nach dem derzeitigen Stand der Vorhersage erwarten wir von diesen Ereignissen im Ostpazifik keine Auswirkungen auf unsere Positionen.

Twelve Capital beobachtet relevante potentielle und tatsächliche Katastrophen genau und wird über neue Grossereignisse gesondert informieren.