Im Rahmen des ESG Engagements umfasst der Stewardship Ansatz von Twelve Capital verschiedene Strategien, die die Gruppe in der Zusammenarbeit mit Emittenten, Investoren und dem breiteren Markt einsetzt.
Twelve Capital hat sich verpflichtet im Namen seiner Kunden gehaltene Vermögenswerte nach bestem Wissen und Gewissen zu verwalten. Das Unternehmen ist sich bewusst, dass Kunden erwarten, dass der Ansatz von Twelve Capital mit ihren eigenen Anlageüberzeugungen, -strategien und -richtlinien übereinstimmt. Twelve Capital ist bestrebt ein aktiver Aktionär zu sein und legt grossen Wert auf die Grundsätze einer guten und ordnungsgemässen Unternehmensführung. Das Unternehmen ist Unterzeichnerin der Principles of Responsible Investment (PRI).
Als aktiver Investment Manager ist Twelve Capital bestrebt, bei wichtigen Branchenthemen nach Möglichkeit eine Führungsrolle zu übernehmen und engagiert sich bei den Unternehmen, in die es investiert, primär in folgenden Kernbereichen:
- Auseinandersetzung mit relevanten ESG Makrothemen für den Versicherungssektor
- Verbesserung der ESG Offenlegungen der Zielunternehmen
- Identifizierung, Überwachung und Management von ESG Risiken und Chancen sowie deren Auswirkungen auf den nachhaltigen Wert der Investitionen von Twelve Capital
- Zusammenarbeit mit der Industrie, um das Angebot an Produkten mit nachhaltigen Auswirkungen zu erhöhen
Angesichts des bilanzübergreifenden Ansatzes von Twelve Capital und des Einsatzes verschiedener Anlageinstrumente kann das Engagement je nach Anlagestrategie und Kundenanforderungen variieren.